Zirkuspädagogisches Angebot in der Grünewaldschule Heilbronn

Die Grünewaldschule als Ganztagsgrundschule mit Sport – und Bewegungserzieherischem Schwerpunkt betreibt seit Jahren ein Bewegungskonzept mit dem Ziel, Disziplin und Eigenverantwortung der Kinder zu stärken und die Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.

100 Schülerinnen und Schüler machen mit beim Zirkusprojekt unter Leitung von Lutz Ehmann: jede Woche tauchen sie eine Stunde lang ein in die Zirkuswelt und werden kleine Akrobaten, Jongleure und Einradfahrer.

Zirkus in der Turnhalle der Grünewaldschule

Die Aufführungen am 25. Juli, zuerst vor allen Kindern und Lehrer*innen, nachmittags dann vor Eltern und Großeltern, waren der große Höhepunkt für die Kinder der Zirkus-AG. Sie hatten in den letzten Wochen eine komplette Zirkusvorführung eingeübt.

Die kleinen Einradfahrer, Artisten und Jongleure begeisterten das Publikum genauso wie die Kinder, die auf Treppen, Ball und Walzen balancierten oder auf der Airtrack-Matte Flick Flack, Salto vorwärts, Grätschsprung, Hocksprung und vieles mehr vorführten. Natürlich durften auch die Clowns nicht fehlen, die als Wildtiere verkleidet waren. Begeisterter Applaus der Mitschüler, Eltern, Geschwister und Freunde war der Lohn für die Mühen der vergangenen Wochen.
Das ganzjährige Bewegungsprojekt mit dem Zirkuspädagogen Lutz Ehmann und der Pädagogin Andrea Würth konnte Dank der finanziellen Unterstützung der Günter-Steffen-Stiftung für die Grünewaldschule Böckingen realisiert werden und wird Akteuren und Zuschauern noch lange in guter Erinnerung bleiben.