DIE STIFTUNG

Die Kinder sind unsere Zukunft! Aber da läuft einiges nicht rund.

Denn: Die gesunde Bewegung kommt zu kurz. Viele verbringen zu viel Zeit im Sitzen, vor dem PC oder mit dem Handy. Viele sind durch äußere Einflüsse beeinträchtigt oder sogar traumatisiert. Gründe für diese Situation können familiäre Probleme oder sogar Krieg und Flucht sein.

Deshalb fördern wir, zusätzlich zum Schulsport, die sportliche Bewegung. Dies verhilft zu einem gesunden Körpergefühl, besserer Koordination und Beweglichkeit. Die selbstbewussteren Kinder werden so in ihrer geistigen und seelischen Entwicklung gefördert. Die Sinnhaftigkeit und den Fortschritt unseres Tuns überprüft laufend Professor Dr. Gerhard Huber vom Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg:

Gestartet sind wir mit einem ersten Projekt mit der Grünewald Ganztagsschule in Heilbronn. In Kürze werden wir die Zusammenarbeit auf weitere Schulen und Kitas ausweiten.

“Wir wollen Hilfestellung und Halt da geben, wo wir die größte Wirkung für unsere Zukunft sehen: Bei unseren Kindern.”

- Günter steffen

VORSTAND

Die Aufgabe des Vorstandes ist die Verwaltung nach dem Stiftungszweck entsprechend der Stiftungssatzung. Er wird vom Stiftungsrat für die Dauer von fünf Jahren gewählt.

Caren Steffen

Vorstand

„Selbstbewusste Kinder durch Bewegung!“ – Mir als geborene Heilbronnerin und Mutter eines kleinen Sohnes, ist es besonders wichtig einen aktiven Beitrag zur gesunden Entwicklung der Kinder Heilbronns zu leisten. Kinder sind die Zukunft!

Iris Vollmar

Prof. Dr. Iris Vollmar

Vorstand

Für mich als Mutter dreier Kinder und Rechtsanwältin im Familienrecht ist es mir ein Herzensanliegen, benachteiligten Kindern zu helfen.

Diana Häussermann

Diana Häussemann

Vorstand

Als Diplom-Betriebswirtschaftlerin bin ich seit über 20 Jahren in verschiedenen Positionen im Finanzwesen tätig.

STIFTUNSGRAT

Der Stiftungsrat berät, unterstützt und überwacht den Vorstand entsprechend der Satzung und des Stiftungsgesetzes.

Günter Steffen

Stiftungsrat

Seit gut 50 Jahren lebe ich in Heilbronn. Als Unternehmer, ehemaliger IHK-Präsident und engagierter Bürger habe ich die Stadt zu unterschiedlichen Zeiten aus vielfältigen Perspektiven erlebt und Heilbronn schätzen wie auch lieben gelernt.
Als Vater von fünf Kindern und mehrfacher Großvater weiß ich welch ein Schatz unsere Kinder sind. Deshalb engagiere ich mich seit Jahrzehnten für Familien und Bildung. Die Günter Steffen Stiftung habe ich im Jahr 2014 gegründet.

Otto Egerter

Stiftungsrat

Als AOK-Geschäftsführer i.R. und als Ehrenringträger der Stadt Heilbronn ist mir die Gesundheit der Kinder in unserer Region ein besonderes Anliegen.

Joachim Remmlinger

Joachim Remmelinger

Stiftungsrat

Vereidigter Buchprüfer, Steuerberater sowie Vorstandsmitglied der Heilbronner Bürgerstiftung