Wartbergschule Heilbronn

Viele der Kinder, die an der Wartbergschule lernen, benötigen zusätzlich sprachliche und kreativ-ganzheitliche Fördermaßnahmen. Die emotionale und soziale Sicherheit, persönlichkeitsbildende Maßnahmen und ein gutes Miteinander in der heterogenen Schulgemeinschaft stehen im Mittelpunkt. Als Ganztagesschule organisiert die Wartbergschule, dass die Kinder neben dem Unterricht auch Gelegenheit haben, ihre Talente in anderen Bereichen kennen zu lernen. Deshalb gibt es jedes Schuljahr donnerstags am Nachmittag verschiedene Talentangebote.

Die Günter-Steffen-Stiftung „Fit ins Leben“ erweitert dieses Angebot mit einer Förderung der Bewegungserziehung: „Körper und Bewegung – Training mit dem Schauspieler Thomas Fritsche“ – viele Kinder der Klassen 1 bis 4 nehmen daran teil. Ab dem Schuljahr 2022/23 finanziert die Stiftung zusätzlich eine Ballspielschule mit Herrn Jakob Willert.

Ballspiele eignen sich besonders zur Förderung von Koordination, Konzentration und Kooperation. In Gruppenspielen mit Bällen üben die Kinder Rücksicht zu nehmen, ihre eigene Kraft zu dosieren und als Team gemeinsam Ziele zu erreichen.

Sie wollen uns unterstützen?

Wir haben noch viele Aufgaben vor uns und möchten weitere Projekte zur Bewegungsförderung von benachteiligten Kindern unterstützen. Dazu stehen wir bereits mit zusätzlichen Schulen im Austausch.

Helfen Sie mit einer Spende. Jeder Euro kommt bei den Projekten an.