DIE KINDERTURNSTIFTUNG

Kinderturnstiftung Baden-Württemberg

„Wie fit sind unsere Kinder? Diese Frage wird oft gestellt, ob von Eltern, pädagogischen Fachkräften oder Übungsleitern in den Vereinen. Das wissenschaftliche Testverfahren, KITT+ 3-10, das im Rahmen der Turnbeutelbande durchgeführt wird, ermöglicht die Messung und Bewertung der motorischen Fähigkeiten von 3-10-jährigen Kindern. Testen beseitigt jedoch weder den Bewegungsmangel noch verbessert er die Realität von Schulsport und Bewegungsförderung in Verein oder Kindergarten. Er bietet aber eine sehr praxistaugliche Möglichkeit zur objektiven Rückmeldung an pädagogische Fachkräfte und Eltern über die aktuelle Leistungsfähigkeit von Kindern und ermöglicht die Messung von Leistungsveränderungen.“

Testautor Prof. Dr. Klaus Bösprof

Mit der „Turnbeutelbande“ wurde eine Welt geschaffen, die es pädagogischen und Sportfachkräften ermöglicht, den aktuellen Leistungsstand der Kinder in Schule, Verein und Kita kindgerecht zu erheben und zu dokumentieren. Anhand der Ergebnisse kann eine gezielte Förderung abgeleitet werden.
Jährlich wird ein Fitnessbarometer erstellt, der den Überblick über die getesteten Kinder in ganz Baden-Württemberg gibt.
Die Ergebnisse unserer Motoriktestungen finden Sie bei den Downloads!

Turnbeutel Bande