Zirkuspädagogisches Angebot in der Grundschule Alt-Böckingen

Die Grundschule Alt-Böckingen bietet mit ihrem Ganztagesangebot allen Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Betreuungsangebot am Nachmittag mit vielfältigen Spiel- und Freizeitangeboten mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu selbständigen, verantwortungsvoll handelnden Persönlichkeiten zu begleiten.

Seit Herbst 2021 fördert die Günter-Steffen-Stiftung hier Bewegungsangebote für 220 Schülerinnen und Schüler. Im Rahmen eines täglichen, jeweils einstündigen Sportangebots werden Schulhefte gegen Stoffbänder, Taschenrechner gegen Einräder und Füller gegen Diabolos getauscht. Mit von der Partie ist der Erlebnispädagoge Lutz Ehmann. Er zeigt Tricks, erklärt, hilft, ermuntert und spornt die Kinder zum Üben an.

Endlich wieder Schulfest

Gespannt sitzt das Publikum in der Sporthalle. Die ersten Artisten betreten die Bühne. Die Show beginnt!

Ein Jahr lang übten und trainierten die Schülerinnen und Schüler Zirkusaktivitäten mit Lutz Ehmann in der Schule und nun konnten sie endlich zeigen, was sie in all den Monaten gelernt hatten:

Zu den Hauptaktivitäten der Zirkuswelt gehören Spielformen, welche die Kinder motorisch fördern und kreativ stimulieren: Jonglieren, Einradfahren, Kugellaufen und Akrobatik. Eine Grundschülerin zeigte ihr Können am Trapez.

Schon während der Vorführung spendeten die Eltern, Schulfreunde und Lehrerinnen und Lehrer so viel Applaus, dass die Zirkuskinder eine Zugabe zu ihrem Programm machen mussten. Die Schulleiterin, Frau Jeannette Sautter, glaubt nun, dass im nächsten Schuljahr noch viel mehr Schülerinnen und Schüler in die Zirkus-AG von Lutz Ehmann wollen. Eine Lehrerin erklärte: „In der ungezwungenen, sehr stark die Fantasie und Kreativität der Kinder ansprechenden Zirkusatmosphäre werden Fähigkeiten und Talente entdeckt und gefördert, die im alltäglichen Leben nur schwer zum Vorschein kommen. Die Kinder bekommen Anerkennung und ein ganz neues Selbstwertgefühl. Die Zirkusarbeit stärkt nachweislich den Zusammenhalt der Schulgemeinschaft und fördert damit auch das Lernverhalten. In den Zirkusprojekten geschieht Lernen durch Nachahmung oder Anleitung – die Sprache tritt in den Hintergrund und der Körper darf sprechen!

Sie wollen uns unterstützen?

Wir haben noch viele Aufgaben vor uns und möchten weitere Projekte zur Bewegungsförderung von benachteiligten Kindern unterstützen. Dazu stehen wir bereits mit zusätzlichen Schulen im Austausch.

Helfen Sie mit einer Spende. Jeder Euro kommt bei den Projekten an.